Landesmusikrat erklärt das Horn zum Instrument des Jahres

07.01.2015

Die diesjährige Schirmherrschaft übernimmt der Erste Solohornist des NDR Sinfonieorchesters, Jens Plücker.

Der Landesmusikrat Schleswig-Holstein erklärt das Horn zum Instrument des Jahres 2015. Damit wird ein Blechblasinstrument in den Mittelpunkt gerückt, das sich durch eine lange Tradition, seine klangliche Vielseitigkeit und genreübergreifende Einsetzbarkeit auszeichnet. 

Einfache Naturhörner kannte man bereits in der Antike. Heute hat das Horn nicht nur einen festen Platz im Sinfonie- und Blasorchester sowie in der Kammermusik, sondern ist auch traditionell in der Jagdmusik verankert. Zudem wird es in der Volksmusik und sogar im Jazz eingesetzt.

Durch die Aktivitäten des Landesmusikrats soll ein genreübergreifendes Netzwerk zwischen diesen unterschiedlichen Akteuren geknüpft werden. Zudem ist es Ziel, ein breites Publikum für das Instrument zu begeistern und neugierig darauf zu machen, es zu erlernen.

Im Laufe des Jahres kann das Horn bei hochkarätigen Konzertveranstaltungen erlebt werden. Traditionelles Highlight sind die Herbstkonzerte des LandesJugendOrchesters Schleswig-Holstein gemeinsam mit dem Schirmherrn Jens Plücker am 31. Oktober und 01. November 2015. Musikerinnen und Musiker haben die Gelegenheit, bei verschiedenen Ensemble- und Meisterkursen Ihr Können auszubauen. Wer sich schon immer einmal an das Alphorn wagen wollte, hat dafür am 27. Juni im Nordkolleg Rendsburg Gelegenheit.  

Mit Jens Plücker konnte ein erfahrener Orchester- und Kammermusiker als Schirmherr gewonnen werden. Bereits mehrfach für sein musikalisches Schaffen ausgezeichnet, ist er aktuell als Erster Solohornist im NDR Sinfonieorchester und bei NDR Brass tätig.

Von Beginn an unterstützt wird die Reihe "Instrument des Jahres" durch den Medienpartner NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein. Zudem ermöglichen die Possehl-Stiftung, der Instrumentenbauer Yamaha, der Sparkassen- und Giroverband und die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein das Großprojekt.            

Mit dem "Instrument des Jahres" setzt der Landesmusikrat eine erfolgreiche Tradition fort, die 2008 mit der Klarinette begann und seitdem die Trompete, den Kontrabass, die Posaune, den Fagott, die Gitarre und die Bratsche in den Fokus rückte.

« zurück zu: News

Logo Instrument des Jahres

Danke

Förde Sparkasse NDR1 Schleswig-Holstein magazin Possehl Stiftung Yamaha